Stell dir vor, du stehst als Reiseleiter vorne im Bus, und du möchtest die volle Aufmerksamkeit deiner Gäste einfangen. Du wirst hoffentlich nicht die historischen Fakten herunterleiern, sondern spannende Geschichten erzählen. Genauso ist es bei der Customer Journey: kurze Erklärvideos fesseln und verführen deine Interessenten dazu, sich mit deinem Angebot zu beschäftigen.

Dein Traumkunde scrollt durch seinen Facebook- oder LinkedIn-Feed und stößt auf ein animiertes Video von dir. Kurze, häufig nur 15 Sekunden lange, Teaser-Videos wecken die Neugier deines potenziellen Kunden sofort und bringen ihn dazu, mehr erfahren zu wollen – viel eher als bei einem Text oder einem Bild.

Er klickt also auf das Video in seinem Feed, und wo landet er? Natürlich auf deiner Landingpage. Auch dort wird er nicht mit langen Texten empfangen, sondern mit einem prägnanten Erklärvideo. Sein Interesse ist schon geweckt, deswegen kann dieses Video ihm dein Angebot in 60 bis 90 Sekunden vorstellen. Er erfährt, wie du sein Problem löst, welche Vorteile er davon hat, und warum er gerade dein Angebot nutzen sollte. Ein Call-To-Action am Schluss sorgt dafür, dass er dein Produkt oder deine Dienstleistung kauft.

Nun kannst du kurze Erklärvideos für Zusatzverkäufe nutzen. Stell dir vor, du verkaufst Kfz-Versicherungen, und der potenzielle Kunde hat sich bereits für dich entschieden. Jetzt erläuterst du ihm mit einem Erklärvideo, welche Vorteile er vom Premium-Tarif hätte, und warum er unbedingt noch eine zusätzliche Insassenunfallversicherung benötigt. Das funktioniert sowohl rein digital auf deiner Webseite als auch im persönlichen Gespräch.

Hurra, das erste Etappenziel ist erreicht, und du hast einen neuen Kunden gewonnen! Gerade jetzt ist es besonders wichtig, den Kunden nicht allein zu lassen, denn sonst könnte er seine Kaufentscheidung nachträglich bedauern. Mit einem Erklärvideo erläuterst du ihm zum Beispiel die Inbetriebnahme oder die Bedienung des Produktes und erzeugst so ehrliche Begeisterung. Auch im weiteren Verlauf der Kundenreise erhöhst du mit Tipps die Kundenbindung. Gleichzeitig senkst du die Servicekosten, denn jede Funktion, die dein Kunde mit einem Erklärvideo entdeckt und versteht, verringert die Anzahl der Anrufe in deinem Call-Center.

Begeisterte Kunden empfehlen dich gerne weiter, aber selten von allein. Ein Erklärvideo hilft, deine Top-Kunden zu aktivieren. Gerade im B2B-Bereich bieten sich hier Videos an, in denen deine besten Kunden selbst zu Wort kommen und potenziellen Neukunden deine Produkte erklären. Leider geht auch die schönste Reise manchmal zu Ende. Wenn du merkst, dass Kunden inaktiv werden, kann dir ein Erklärvideo helfen, dich sympathisch wieder in Erinnerung zu rufen.

Erklärvideos sind ein kraftvolles Werkzeug, um deine Kunden auf der gesamten Customer Journey zu begleiten und dir so zu mehr Umsatz zu verhelfen. Sie informieren, sie heben den Mehrwert deines Angebots hervor und sie begeistern.

Du würdest gerne Beispiele sehen und möchtest noch mehr über den Einsatz von Erklärvideos in deiner Customer Journey erfahren? Melde dich noch heute für ein individuelles Beratungsgespräch bei uns, und lass uns gemeinsam die Customer Journey deiner Kunden mit Erklärvideos zu einer Traumreise machen!

Kostenlose Beratung

Du hast Fragen zum Einsatz von Erklärvideos in der gesamten Customer Journey? In einem persönlichen Gespräch beantworten wir dir diese sehr gerne und können dir auch ganz individuell Vorschläge unterbreiten, wie man die Customer Journey deiner Kunden mit Erklärvideos optimieren könnte!